Zwischen Geistern und Realität

Dresdner Neueste Nachrichten – Hartmut Schütz, 19.10.10
Die Hellerauer TonLagen, Dresdens Festival der zeitgenössischen Musik, boten nicht nur ein Dach für große Formate und bekannte Namen, sondern hatten mit dem Jahreskonzert der Komponistenklasse Dresden

auch den Nachwuchs im Programm. Die 16 Schüler der von Silke Fraikin geleiteten Klasse im Alter von 9 bis 18 Jahren präsentierten ihr Konzert „Hast du Töne? Wir schon!“ erstmals im Konzertsaal der Musikhochschule und damit unter entschieden verbesserten Bedingungen. Vorausgegangen war ein mit den Proben kombinierter Workshop, der für beide Seiten wichtig und fruchtbar war: Für die Ausführenden ergab sich die Möglichkeit, die Intentionen der Komponisten im Detail kennen zu lernen, und die jungen Komponisten konnten Feinheiten des Instrumentenspiels ganz praktisch verfolgen oder mit den Musikern nach dem richtigen Klang suchen. Der war getroffen und gereift, als Dirigent Milko Kersten und das Kammerensemble Neue Musik Berlin […] die Stücke erklingen ließen. […] So mischten sich auf wenige Instrumente reduzierte Experimente, üppig instrumentierte und emotional breitgefächerte Stücke mit impressionistischen Anklängen oder voll Witz verarbeitete Alltäglichkeiten. Besonders erfreulich neben der stilistischen Vielfalt dieses Jahreskonzert war die Aufmerksamkeit im neuen Rahmen, die der musikalischen Phantasie von Kindern und Jugendlichen diese ernsthafte Plattform bot. Das unterstrich auch die engagierte und intensiv erarbeitete Darbietung der Werke durch das Kammerensemble Neue Musik Berlin.

Impressum