Stephan Lewandowski

„Obwohl meine Zeit in der Kinderkomponistenklasse Halle-Dresden nur recht kurz war, habe ich viel Positives, Anregendes und auch Lustiges erlebt. Ich habe mich in meinem letzten Schuljahr über regelmäßigen Kompositionsunterricht sowie einen Ferienkurs intensiv auf mein Kompositionsstudium vorbereiten können. Unterricht in Instrumentenkunde, Gehörbildung und Musiktheorie, aber auch Einblicke in die Theaterwelt und Besuche von Museen gehörten zu den umfassenden Eindrücken, die ich vermittelt bekam. Mehrfach fanden auch öffentliche Konzerte an renommierten Spielorten und mit hochkarätigen Musikern statt. Die Probephase und die Konzertatmosphäre gestalteten sich dabei äußerst angenehm. Alle – spielbaren und mitunter auch nicht spielbaren Ideen – wurden stets ernst genommen und gegebenenfalls umgearbeitet. Heute unterrichte ich selbst an zwei Musikhochschulen Musiktheorie und an einer Musikschule Klavier und Musiktheorie.“

(Februar 2011)

Stephan Lewandowski studierte Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik Dresden und lehrt seit 2006 freiberuflich an der Hochschule für Musik Dresden sowie an der Hochschule für Musik Weimar. 2012 promovierte er bei C. Kühn (Dresden) und M. Schuijer (Amsterdam). 2014/2015 hatte er eine Vertretungsprofessur Musiktheorie an der Hochschule für Musik Dresden inne. Seit 2019 ist er Dozent für Musiktheorie an der BTU Cottbus. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musik der „Klassischen Moderne“ und Klaviermusik des frühen 19. Jahrhundert.

Impressum