5.6.2015 NeMu-Kidskonzert mit Werken der Komponistenklasse im Chemnitzer Opernhaus

Begeisterte Aufnahme fand das jüngste NeMu-Kids-Konzert am 5. Juni 2015 im Opernhaus Chemnitz. Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie präsentierten vor aufmerksam lauschenden Grundschülern aus der ganzen Stadt ein Programm mit neuer Musik für Flöte, Klarinette, Tuba (Sprecher), Schlagwerk, Klavier, Violine und Kontrabass, darunter auch zwei Uraufführungen von Schülern der Komponistenklasse: „Die große Linde“ von Mariam Winkler und „Die Trichter“ nach Christian Morgenstern von Jan Arvid Prée. Einer der Programmpunkte war der Auftritt des Ensemble C aus Chemnitzer Musikschülern mit eigenen Beiträgen wie „Wettervorhersage“ oder „Tiere-Raten“, wo auch das Publikum zur Mitwirkung eingeladen war. So auch beim Finale des Konzerts, als traditionsgemäß die Komposition „Der Salat“ von Cornelius Acker (Komponistenklasse Dresden) gespielt wurde, in der die Zuhörer über die musikalischen Zutaten abstimmen dürfen. Das NeMu-Kids-Konzert wurde geleitet von Mechthild Winkler (Robert-Schumann-Philharmonie), die auch die jungen Komponisten vorstellte und durchs Programm führte.

Die Geigerin Mechthild Winkler musiziert und experimentiert seit längerer Zeit regelmäßig mit Kindergartenkindern und Grundschülern zu „Neuer Musik“ und bezieht in den spielerischen Umgang mit zeitgenössischen Klängen auch weitere Musiker der Philharmonie ein. Die Kinder werden selbst zu „Musikerfindern“ und erhalten am Ende eine CD mit ihren Kompositionen.

Werke der Komponistenklasse Dresden sind bereits zum zweiten Mal ins Programm des NeMu-Kids-Konzerts aufgenommen worden. Kompositionen aus der Feder komponierender Schüler sind in Chemnitz wieder am 15. November, 16 Uhr im Weltecho zu erleben. Dann steht mit dem Musiktheaterstück „Der Traum der Frisöse“ eine Gemeinschaftskomposition der Komponistenklasse Dresden auf dem Programm, die von der Serkowitzer Volksoper unter Leitung von Milko Kersten aufgeführt wird.

Impressum