Wieder Preisträger bei Jugend komponiert!

Wir freuen uns, Jan Arvid Prée (*1998) und Ole Jana (*1996) zur Preisträgerschaft beim 30. Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ gratulieren zu dürfen!

Mitte Januar hatte die Jury in Weikersheim getagt und aus 186 eingereichten Kompositionen 15 Preisträger ermittelt, zu denen unser Schüler Jan Arvid zählt. Er hatte sich mit der Komposition „Hypothetische Korrelation. Variationen über 8-15“ für Klavier solo beworben.

8-15: Was so kryptisch klingt, ist die Bezeichnung einer bestimmten Tonkonstellation nach dem System der pitch class set theory. Dabei handelt es sich darum, Tongruppen auf mathematische Weise miteinander in Beziehung zu setzen. Dieses System, das vor etwa fünfzig Jahren in den USA entwickelt worden ist, ist hierzulande noch nicht weit verbreitet. Bislang wurde es vorrangig als ein Mittel zur Analyse von Musikstücken angewandt. Jan Arvid, der als Kruzianer Schüler des Kreuzgymnasiums Dresden ist, hat sich in einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit damit beschäftigt, wie die pitch class set theory auch als Kompositionswerkzeug dienen kann. Beispielhaft hat er das an „Hypothetische Korrelation. Variationen über 8-15“ ausprobiert; umso schöner, dass dieser Versuch gleich mit einem Bundespreis prämiert wird!

Der Preis besteht in der Einladung zu einer Kompositionswerkstatt in der Musikakademie Schloss Weikersheim, wo Jan Arvid auch Unterricht bei dem renommierten Dresdner Kompositionsprofessor Mark Andre haben wird.

Ebenso wurden in Weikersheim 15 Förderpreisträger ermittelt, zu denen unser Schüler Ole Jana zählt. Zuletzt hatten die beiden, Jan Arvid Prée und Ole Jana, im vergangenen Jahr Schlagzeilen geschrieben mit ihrer Gemeinschaftskomposition „Hypothetische Kausalität“, die bei den Dresdner Musikfestspielen uraufgeführt wurde. Beide haben seit Jahren regelmäßigen Unterricht in der Komponistenklasse Dresden bei Johannes Korndörfer. Ole Jana war schon im Jahr 2014 Bundespreisträger „Jugend komponiert“.

Demnächst wird eine andere neue Komposition von Jan Arvid in der Dresdner Kreuzkirche zu erleben sein: Am 13. März werden der Dresdner Kreuzchor und das Junge Sinfonieorchester Dresden unter Leitung des Kreuzkantors Roderich Kreile im Rahmen des Benefizkonzertes für den Sonnenstrahl e.V. das chorsinfonische Werk „Lebenslichter“ uraufführen.

Impressum