Florian Mayer

Florian Mayer begeistert seit Jahren durch Originalität und charismatische Bühnenpräsenz ein ständig wachsendes Publikum. Er liebt das Experiment, setzt auf Vielseitigkeit, überrascht mit Neuentdeckungen, ungewöhnlichen Spielarten und ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das klassische Violinstudium an der Dresdner Musikhochschule bei Prof. Heinz Rudolf und KV Prof. Wolfgang Hentrich konnte nur ein Teilspektrum seiner künstlerischen Ambitionen abbilden. Florian Mayer vertiefte zunehmend seine solistischen Studien und wandte sich vielfältigen musikalischen Grenzüberschreitungen zu, ohne die Kontinuität und Akribie seiner Ausbildung zu vernachlässigen. So wurden Improvisation, Jazz-, Pop- und Weltmusik und darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedenster Sparten zu wichtigen Bausteinen seiner künstlerischen Entwicklung.

Aufgewachsen und geprägt in einem künstlerisch-kreativen Umfeld kam Florian Mayer von frühester Kindheit mit Musik und Theater in Berührung. Während seiner Studienzeit sammelte er erste Erfahrungen als Bühnenmusiker an den beiden großen Dresdner Institutionen Staatsschauspiel und Semperoper und knüpfte Verbindungen, die bis heute Bestand haben. Zu einer Paraderolle entwickelte sich in den letzten Jahren „Der Fiedler auf dem Dach“ im Musical „Anatevka“, den er in Dresden und Cottbus überaus erfolgreich auf der Bühne darstellte. Ab der Saison 2014/15 wurde er, abermals vom Staatstheater Cottbus, für die Rolle des Zigeunergeigers in der Operette „Gräfin Mariza“ verpflichtet.

Seit 2007 richtet Florian Mayer eine eigene Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Mayer trifft…“ aus, in welcher er in loser Folge verschiedene Künstler zu Gespräch und gemeinsamer Aktion einlädt.

Im Frühjahr 2014 veröffentlichte er in Eigenregie seine erste Solo-CD mit selbst komponierten „Elf Präludien für Violine solo“. Das Programm „Mein Paganini“ erschien im Dezember 2015 als Livemitschnitt auf CD. In weiteren Soloprogrammen sind u.a. Nationalhymnen und für Violine transkribierte Klavierwerke wesentliche Inhalte.

Impressum