Dumpfe Klänge und schrille Schreie

KINA Nachrichten für Kinder – Sabrina Gorges, 24.10.08
Dumpfe Klänge und schrille Schreie
In einer Dresdner Komponistenklasse machen Kinder ihre eigene Musik
Dresden – Aus der Musikanlage kommen düstere Klänge. Ein dumpfer Kontrabass wabert vor sich hin. Es hört sich ganz schön gruselig an. Plötzlich quietscht eine schrille, hohe Querflöte. Es klingt wie ein lauter Schrei. Nach zweieinhalb Minuten ist die Musik zu Ende. Laurin hat sie sich ausgedacht. Er ist elf und schon ein Komponist. Er nennt sein Stück „Der Einbrecher“. „Weil ich immer Angst im Dunkeln habe“, erklärt er und grinst. Laurin besucht die Komponistenklasse Dresden. Das ist keine richtige Schulklasse. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich nachmittags nach der Schule. Sie erfinden Musik. Auf einen Tag im Jahr freuen sich Laurin, Pit und die anderen besonders. Bei einem Konzert spielt ein großes Orchester ihre Stücke. Die Komponisten hören dann, wie ihre Musik – gespielt von mehreren Instrumenten – klingt. […]

Impressum