12.10.2014: „Kafka träumt“ in Doberlug-Kirchhain
Wer sich am Sonntag, 12.10.2014, in die Niederlausitz begeben hat, konnte auch dort nicht der Komponistenklasse Dresden entgehen. Denn bei der 2. Marimba Nacht war sicher die Uraufführung „Kafka träumt“ unserer Schüler Jan Arvid Prée und Cornelius Acker für vier Schlagwerker ein Höhepunkt.
Sonntag, 12.10.2014, 16 Uhr Refektorium des Schlosses Doberlug-Kirchhain
Die »2. Marimba Nacht« stand ganz unter dem Motto der Landesausstellung 2014 in Doberlug-Kirchhain. Zusammengetan hatten sich in diesem Fall junge Musikschüler aus Preußen und Vertreter der Komponistenklasse Dresden aus Sachsen, die ihre unterschiedlichen Stärken bündelten: Im Ergebnis spielten die »Preußen« Musik der Nachwuchskomponisten aus »Sachsen« im Konzert.
Cornelius Acker und Jan Arvid Prée hatten seit einem reichlichen Jahr extra für die 2. Marimba-Nacht eine Gemeinschaftskomposition für zwei Schlagwerker, Klavier und Saxophon entwickelt, die geschickt zwischen Realität und Traumwelt wechselt, ganz wie ein Film. So konnte man gespannt sein auf die Uraufführung eines Films ohne Bild, dafür aber mit Musik! Die beiden jungen Komponisten erhalten Kompositionsunterricht in der Komponistenklasse Dresden bei Johannes Korndörfer.
Die Regie und künstlerische Leitung dieser Veranstaltung lag wieder in den Händen von Lars Weber, gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Programms „Musische Bildung für alle / Ensemblespiel“ mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.