11./12.5.2013 Uraufführungen der Komponistenklasse bei den KlangKunstHöfen Bärwalde 2013
11. /12. Mai 2013, Bärwalde (bei Moritzburg):
In dem wunderschönen Dörfchen bei Moritzburg öffneten die Bauern wieder ihre Höfe, verwandelten sich Scheunen, Rübenkeller, Wiesen, Äcker und Stallungen erneut zu Podien für Kunstausstellungen, Performances, Lesungen und Konzerte.
Ein Riesenerfolg war die Premiere des gemeinsamen Programms „Verträumt und zugedeckt … auf der Wiese“ der Kinderlesebühne mit dem Ensemble C und der Komponistenklasse Dresden in der Scheune auf dem Hof von Andreas Lorenz!
Präsentiert wurden neue Texte von Autorinnen der Kinderlesebühne (Leitung: Jana Neddermeyer, Uli Wotzlaw, Elise Schobeß und Johanna Borsdorf) und Musik mit dem Ensemble C aus Chemnitzer Musikschülern (Leitung: Andreas Winkler). Die Zuhörer kamen in Scharen und verfolgten gespannt die Geschichten und Reime von Paula Roschig, Henriette Schwabe, Antonia Heiser, Lilly Urban und Alina Gräf-Shymova sowie die Uraufführungen unserer Schüler „Katzenjammer“ von Goetz Bienert, „Quartett“ von Ion Lopez Leal, „Heiße Schokolade“ von Vinzent Karl Zschuppe. Zum Schluss erklang ein eigenes Stück des jungen Schlagzeugers vom Ensemble C – „Die Hasen der Garage“ von Ludwig Nollau.
Der Lorenz-Hof platzt aus allen Nähten
Premiere hatten auch die beiden Kompositionen für Zweikanal-Elektronik „4 Grad“ (Paul Gertitschke & Tom Haas) und „Kraazzedim“ (Ion Lopez Leal & Ole Jana). Die Klänge von „Kraazzedim“ begrüßten die Ankommenden an der Bushaltestelle Bärwalde. „4 Grad“ war als Klanginstallation im Rübenkeller auf dem Hof von Frank Balbrink zur Ausstellung „Das mathematische Ei“ des Mathematikers Professor Axel Voigt (TU Dresden) zu erleben.
Die beiden elektronischen Kompositionen entstanden im vergangenen Sommerkurs der Komponistenklasse Dresden unter Anleitung des Komponisten und Tonmeisters Bernd Schumann.
Weitere Informationen: Programmzettel, Flyer, www.klangkunsthoefe.de