Freie Plätze im Winterkurs der Komponistenklasse

15. bis 20. Februar im Rittergut Limbach (Wilsdruff)

„Wie komponiert man für Kontrabass und E-Bass?“ – Um diese und viele andere Fragen rund ums Komponieren geht es im Winterkurs der Komponistenklasse Dresden. Vom 15. bis 20. Februar treffen sich Kinder und Jugendliche aus Dresden und dem sächsischen Raum zum Komponieren, Improvisieren, Singen und Musizieren. Und es gibt noch freie Kursplätze!

Die Acht- bis 18-Jährigen wohnen im Rittergut Limbach bei Wilsdruff und werden von Silke Fraikin, Johannes Korndörfer und Annette Schlünz unterrichtet (Pädagogische Begleitung: Sabrina Bräuer).

Neben dem Kompositionsunterricht stehen Gehör- und Rhythmustraining, Musikhören, Präsentationen und Vorträge auf dem Programm. So ist u.a. der Musiker Leonhard Endruweit vom Klangkollektiv Opus Eins mit seinem Workshop „Komponieren für Kontrabass und E-Bass“ zu Gast, um die jungen Komponierenden an die Klangwelt, Spielweisen und Notation seiner Instrumente heranzuführen.

Wer zwischen 8 und 18 Jahre alt ist, sich beim Komponieren ausprobieren und am Kurs teilnehmen möchte, sollte sich umgehend bei Silke Fraikin, Leiterin der Komponistenklasse Dresden, melden (leitung@komponistenklasse.de, Tel. 0351-3109682).

Der sechstägige Ferienkurs wird veranstaltet vom Verein Freunde und Förderer der Komponistenklasse Dresden e.V. und gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Die Kursgebühr beträgt 340 Euro (einschließlich Unterkunft und Vollverpflegung). In begründeten Fällen unterstützt der Veranstalter finanziell benachteiligte Familien und gewährt eine Ermäßigung der Kursgebühr.

Kontakt: Silke Fraikin leitung@komponistenklasse.de (Tel. 0351-3109682)

Impressum