Chorstück von Silas Geiert erklang beim 10. Chortreffen
22.9.24 16 Uhr St. Pauli Ruine Dresden
Beim 10. Dresdner Chortreffen am Sonntag, 22. September in der St. Pauli Ruine Dresden führte Chortissimo Dresden das Stück „Sterne, warum seid ihr noch nicht da?“ von Silas Geiert auf.
Silas ist 14 Jahre alt, seit vier Jahren Schüler der Komponistenklasse Dresden und singt bei den Dresdner Kapellknaben. Seine Komposition „Sterne, warum seid ihr noch nicht da?“ für vierstimmigen gemischten Chor a cappella (nach einem Text von Conrad Ferdinand Meyer) entstand auf Wunsch von Chortissimo Dresden anlässlich des Landschaftskonzerts am 15. Juni auf der Gutsparkwiese in Eschdorf. Während dort die Version als Strophenlied erklang, war in der St. Pauli Ruine nun erstmals die durchkomponierte Fassung zu erleben.
Seit 2013 veranstaltet Chortissimo Dresden e.V. Benefizkonzerte zugunsten karitativer Einrichtungen in und um Dresden. Das Programm gestalten unterschiedlichste Chöre, die auf ein Honorar verzichten, sodass alle Einnahmen für die Arbeit der ausgewählten Institution gespendet werden können. In diesem Jahr singen neben Chortissimo Dresden der Kinderchor Dresdner Spatzen und das Männervokalensemble „Vorsicht Seriös“. Die Einnahmen gehen zugunsten des Projekts MUSAIK – Grenzenlos musizieren e.V., das sich im Rahmen des Konzerts auch (musikalisch) vorstellen wird.