Online-Winterkurs 31.1.-3.2.21

Unter dem Motto „Komponistenklasse – plugged in“ startete die Komponistenklasse Dresden ins neue Jahr. Infolge des Lockdowns und aufgrund der veränderten Ferientermine fand der Winterkurs diesmal als Online-Kompaktkurs statt. Die Nachfrage war groß, alle Kursplätze waren schnell vergeben.

Vom 31. Januar bis 3. Februar erhielten Kinder und Jugendliche online Einzelunterricht in Komposition, hörten in Video-Meetings gemeinsam Neue Musik und unternahmen einen „Ritt durch die Musikgeschichte“. Es unterrichteten die Komponisten Silke Fraikin, Johannes Korndörfer, Annette Schlünz und Bernd Schumann. Zudem ging es um Elektroakustische Komposition und die Anwendung von Audioprogrammen (Coaching Ole Jana). Ein Höhepunkt des Kurses war der Workshop „Komponieren für Oboe“ mit dem Dresdner Oboisten Arnfried Falk.

Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Impressum