13.5.18 Daniel Hope spielt Preisträgerstück von Hannah Katterfeld in der Philharmonie Essen

Wir gratulieren unserer Schülerin Hannah Katterfeld zu ihrem Erfolg beim Kompositionswettbewerb der Philharmonie Essen! Herzlichen Glückwunsch!

Pressemeldung vom 9.5.18

Die zwölfjährige Dresdnerin Hannah Katterfeld hat mit ihrem Geigenstück „Der Gesang der Nachtigall“ beim Kompositionswettbewerb der Philharmonie Essen gewonnen. Kein Geringerer als der renommierte Violin-Virtuose Daniel Hope, aktueller Residenzkünstler des Orchesters, wird ihre im März 2018 entstandene Komposition im Rahmen des „Geigengipfels“ am Sonntag, 13. Mai im Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen uraufführen.

Hannah ist Schülerin des Dresdner Hans-Erlwein-Gymnasiums, spielt Tenorhorn im Posaunenchor der Gemeinde Gruna-Seidnitz und erhält seit vier Jahren Kompositionsunterricht in der Komponistenklasse Dresden (Leitung: Silke Fraikin).

Die Philharmonie Essen hatte junge Musikerinnen und Musiker dazu eingeladen, kurze Solostücke für Geige zu komponieren. Wie die Veranstalter mitteilten, konnte sich Daniel Hope nicht für eine Preisträgerkomposition entscheiden und wird daher am Sonntag die Wettbewerbsstücke zweier Gewinnerinnen präsentieren. Neben „Der Gesang der Nachtigall“ von Hannah Katterfeld erklingt auch „Thriller of Love“ der zehnjährigen Nelly Josten.

„Musik ist Kommunikation“, so Hope, und die sei wie Offenheit und Austausch das Wichtigste überhaupt. Bereits im Alter von drei Jahren entdeckte Hope die Geige für sich. Für ihn, den Grenzgänger und Wanderer zwischen den musikalischen Welten, der sich im Reich der Worte fast genauso wohl fühlt wie in dem der Töne, sind Konzerte für und mit Kindern das Allerschönste – heißt es in der Konzertankündigung. Bei dem von der Philharmonie Essen in Kooperation mit der Folkwang Musikschule Essen veranstalteten „Geigengipfel“ nimmt er gleich 100 junge Musiker mit auf seine Reise durch die „Welt der Violine“. Auf dem Programm stehen Musik und Arrangements von Aleksey Igudesman.

 

Impressum