Ole Jana

Ole Jana war bis Juli 2015 Mitglied der Komponistenklasse Dresden und ist mehrfacher Bundespreisträger „Jugend komponiert“. Im Oktober 2015 begann er, in Detmold Tonmeister und Komposition zu studieren:

Ich war für fast die Hälfte meines Lebens Mitglied der Komponistenklasse, die mich wohl mehr noch als die Schule geprägt hat. Denn einerseits möchte ich im Oktober ein Tonmeisterstudium mit Hauptfach Komposition in Detmold aufnehmen, dessen Aufnahmeprüfung ich ohne die Komponistenklasse niemals bestanden hätte, vor allem weil ich gar nicht daran teilgenommen hätte. Und andererseits bin ich sicher, dass ich noch unzählige Situationen im Leben haben werde, in denen ich mit Dankbarkeit an diese Zeit zurückdenken werde. Darum werde ich die Komponistenklasse sehr vermissen, blicke aber auch gespannt in die Zukunft.

(aus dem Programmheft des Uraufführungskonzertes der Komponistenklasse Dresden 2015)

Impressum