Harald Heim

Harald Heim wurde 1969 in Beckum geboren. Sein Musikstudium absolvierte er von 1990 bis 1995 an der Musikhochschule Köln bei Erich Penzel. Während seines Studiums war er von 1993 bis 1995 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Erste Orchestererfahrung sammelte Harald Heim in verschiedenen Jugendorchestern, u.a. in der Jungen Deutschen Philharmonie, beim European Union Youth Orchestra sowie im Schleswig-Holstein Festival Orchester.

Bevor er im Jahr 1996 zur Sächsischen Staatskapelle Dresden kam, war er in der Saison 1995/96 als Stellv. Solohornist im Rundfunk Sinfonieorchester Berlin tätig. Darüber hinaus gehört Harald Heim seit 1997 zu den Dresdner Kapellsolisten, mit denen er internationale Tourneen und auch regelmäßig solistische Auftritte bestritten hat.
In seiner Freizeit ist Harald Heim begeisterter Fotograf und Tischler.

Impressum