Ole Jana ist Bundespreisträger Jugend komponiert 2014

Wir freuen uns, Ole Jana (*1996) zur Preisträgerschaft beim Bundeswettbewerb Jugend komponiert gratulieren zu können!

Mit 200 eingesandten Werken zählte der Bundeswettbewerb Jugend komponiert 2014 die höchste Beteiligung seit seinem Bestehen. Die Juroren haben aus den jungen Komponisten 15 Preisträger gekürt – und einer davon ist Ole, der seit fünf Jahren Schüler der Komponistenklasse Dresden ist.

Der Bundeswettbewerb Jugend komponiert ist die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland. Seine hohe Attraktivität erzielt der Wettbewerb nicht durch Preisgelder, sondern durch die Vergabe hochwertiger Stipendien. So wird Ole nun zu einer Kompositionswerkstatt im Schloss Weikersheim eingeladen. Diese Werkstatt, wo die Jugendlichen mit namhaften Komponisten zusammentreffen, ist zweimal im Jahr deutschlandweites Forum des Spitzennachwuchses im Bereich Komposition.

Impressum