Jan Arvid Prée erhält Rudolf-Mauersberger-Stipendium

Wir gratulieren unserem Schüler Jan Arvid Prée! Erneut kann er sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Im Rahmen der Pfingstvesper des Dresdner Kreuzchores am 23.5.15 in der Kreuzkirche Dresden wurde ihm als Kruzianer das 24. Rudolf-Mauersberger-Stipendium verliehen. Der 1. Chorpräfekt leitete im Anschluss an die Kreuzchorvesper auch das traditionelle Kurrendesingen der Kruzianer vor der Kreuzkirche.

 

Jan Arvid Prée mit Dirigent Milko Kersten beim Probenworkshop für das Jahreskonzert 2014 im Festspielhaus Hellerau

Jan Arvid Prée mit Dirigent Milko Kersten beim Probenworkshop 2014 im Festspielhaus Hellerau (Foto: Ronny Waleska)

Jan Arvid Prée, geboren 1998 in Dresden, ist seit 2006 Mitglied des Kreuzchores und erhält dort neben Klavier- und Gesangsunterricht seit 2012 Orgelunterricht bei Kreuzorganist Holger Gehring. Seit 2011 ist er Schüler der Komponistenklasse Dresden bei Johannes Korndörfer und wurde Preisträger des Schülerkompositionswettbewerbs der Berliner Philharmoniker 2012 sowie des Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“ 2015.

Im Moment absolviert Jan Arvid sein Abitur und bereitet sich auf die Eignungsprüfungen für die Bewerbung zum Dirigierstudium vor. Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere musikalische Laufbahn!

Impressum