Es tönen die Scheunen

Dresdner Neueste Nachrichten – Wieland Schwanebeck/Hartmut Schütz, 13.5.13:

Musik und mehr bei den vierten KlangKunstHöfen in Bärwalde

[…] Von Barock bis Rock ist musikalisch alles möglich, die mehr oder weniger versteckten Ausstellungen sind humorvoll und ernst. Dem aufmerksamen Besucher entgeht nicht das tönende Wartehäuschen nahe der Kirche, hinter dem die elektronische Komposition „Kraazzedim“ erklingt.
Das ehrgeizigste Projekt hatte einmal mehr der Nachwuchs gestemmt: Unter dem Titel „Verträumt und zugedeckt auf der Wiese“ gaben sich die Kinderlesebühne Dresden sowie die Komponistenklasse Dresden die Ehre und setzten ihre bereits im Vorjahr umjubelte Kooperation mit dem Chemnitzer Ensemble C unter Leitung von Andreas Winkler fort. Neben Lyrik um Seiltänzer und Traumwelten kamen aktuelle Arbeitsproben aus der von Silke Fraikin geleiteten Komponistenklasse (darunter drei Uraufführungen, wie z.B. Ion Lopez Leals „Quartett“ sowie Goetz Bienerts „Katzenjammer“) zur Aufführung. Kein noch so kurioses Thema ist tabu, auch die solistischen Beiträge spielen die jungen Musiker ebenso selbstverständlich wie ernsthaft. […]

Impressum